Weser Classic

Der König ist tot, es lebe der König!
So könnte man den reibungslosen Übergang der Strandlust Oldtimer Classic auf die Weser Classic im Coronajahr 2021 beschreiben. Eine neue Mannschaft hat mit alten Tugenden die beliebte Oldtimerausfahrt rund um Bremen weiterleben lassen.

Die mehr als 100 Fahrzeuge treffen sich zum Start auf dem Gelände der ehemaligen Bremer Woll-Kämmerei in Bremen-Blumenthal. Dorthin kehren sie am Abend nach ihrer mehr als 100 Kilometer langen Spritztour auch wieder zurück.

Direktsprung zu den Fotogalerien
2021               SOC Fotos

Weser Classic 2021

Weser Classic 2021 - für Galerie klicken

Sonnenschein und 25 Grad, besser geht es nicht. Zur ersten Weser Classic wurden 120 Teilnehmer zugelassen, der Ansturm war auch wegen der gelockerten Coronaregeln enorm. Die Fahrt ging über das Teufelsmoor bis zum Flugplatz in Rothenburg/W. Nach der Rast gaben einige Fahrer auf der Rückfahrt ordentlich Gas. Wegen des Deutschland-Spiels? Daher bekam ich am Nachmittag nur noch wenige Autos vor die Linse.

Treffen am Morgen, hochglänzende Oldtimerfahrzeuge vor der historischen Kulisse der ehemaligen Bremer Woll-Kämmerei in Bremen-Blumenthal.
Mit Klick auf das Foto unten zur Galerie mit 51 Fotos.

Weser Classic 2021 - für Galerie klicken

Die erste Sonderprüfung fand auf dem BWK-Gelände statt. Sehr praktisch. Es gibt keinen Fremdverkehr und man kann sich den Standpunkt in Ruhe aussuchen.
Mit Klick auf das Foto unten zur Galerie mit 346 Fotos (längere Ladezeit).

Wertvolles Schmuckstück: Mercedes-Benz 300 S Coupé (1951–1958) - für Galerie klicken

Coming Home: Entweder die Autos waren zu schnell oder ich zu langsam, leider habe ich nur einige der Autos am Nachmittag wiedergesehen. Toller Standpunkt, leider haben einige den Abzweig nicht gefunden.
Mit Klick auf das Foto unten zur Galerie mit 70 Fotos.

Rasant um die Ecke: Opel Olympia Rekord (1955-56) - für Galerie klicken

Man kann sich schon auf die Weser Classic 2022 freuen - hoffentlich coronafrei.


Strandlust Oldtimer Classic

Bis zur Insolvenz des Vegesacker Traditionslokals Strandlust in 2020 traf man sich jedes Jahr zur einer wunderschönen und gefragten Oldtimerausfahrt. Maßgeblich für die Strandlust Oldtimer Classic waren einige Mitglieder des MG Stammtisch Bremen, an der ca. 100 Oldtimer teilnahmen. Am Abend traf man sich an der Maritimen Meile in Vegesack, bei schönem Wetter eine unbeschreibliche Atmosphäre.

Direktsprung zu den Fotogalerien
2019 2018 2017 2016 2013 2004

Strandlust Oldtimer Classic 2019

Endlich Oldtimerwetter!
Die über 100 Teilnehmer der Rundfahrt zeigten sich alle offen - und wenn das Dach nicht zu öffnen war, dann zumindest die Fenster. Die Fahrt ging über verschlungene Pfade von Vegesack zum Museumsdorf Cloppenburg und wieder zurück.

Hinter Hude auf ihrem Weg nach Süden habe ich die meisten Autos in voller Fahrt erwischt. Trotz pünklichem Start waren die ersten Fahrer schneller als Google-Maps und sind mir durchgerutscht - schade.

Hier sind die wichtigsten 277 Fotos (Klick auf das Foto). Viel Spaß!

IFA F8 Sport-Cabrio Sonderkarosserie *Dieter Paltinat* - für Galerie klicken

In diesem Jahr habe ich auch das abendliche Sammeln an der Weserpromenade besucht. Dabei sind 61 Fotos (Klick auf das Foto) entstanden.

Lomax 223 mit Moto Guzzi Motor 1100 ccm - 1983 (Kit-Car) - für Galerie klicken

Strandlust Oldtimer Classic 2019 - für Galerie klickenJaguar XJS Lynx Eventer

Ein besonderes Highlight war für mich das Kombicoupe Jaguar XJS Lynx Eventer von Hans-Peter Brüggemann. Dieses Fahrzeug wurde in Handarbeit nur 67mal (um-) gebaut, ganz selten sind die Linkslenker.
Dieses Auto ist die Nummer 34, ursprünglich in Auftrag gegeben von Tina Turner, der die Umbauzeit wohl zu lange dauerte und die das Fahrzeug daher nicht abnahm. So landete es in Deutschland.

Die gesamte Story über dieses tolle Fahrzeug kann man in diesem Artikel des Bremen-Magazin (pdf-Format) lesen. Die Fotos von dem Eventer sind in der Hude-Galerie ab Nr. 181 und in der Weser-Galerie ab Nr. 17 zu sehen.


Strandlust Oldtimer Classic 2018

Traumwetter - vorher und nachher, am Veranstaltungstag war es kühl, bedeckt und auch feucht von oben, viele Cabrios waren "vorübergehend geschlossen". Pech!
Trotzdem kamen über 100 Starter und absolvierten die Strecke von Vegesack nach Bad Zwischenahn und durch den Wesertunnel und die Wesermarsch zurück zur Strandlust. Die letzte Sonderpüfung war an der Kaserne in Schwanewede, dort habe ich in diesem Jahr Position bezogen.

Lomax 223 mit Moto Guzzi Motor 1100 ccm - 1983 (Kit-Car) - für Galerie klicken

Der Standplatz war gut, über 350 Fotos haben es durch meinen Qualitäts-Check geschafft. Tässchen Kaffee oder Tee, ein bisschen Zeit und mit Klick aufs Foto starten. Viel Spaß!


Strandlust Oldtimer Classic 2017

Dieses Jahr war ich nicht an der Strandlust, bekam von den Veranstaltern das Road-Book (vielen Dank!) und konnte die alten Autos direkt auf ihrem Weg zur ersten Sonderprüfung in voller Fahrt erwischen. Auf einer Landstraße sind auch die Alten ganz schön schnell, das war ein echter Test für die D500 und für mich. Schön, dass das Wetter stabil war.

MG J2 - für Galerie klicken

Viele Fotos fielen durch den Qualitätscheck, 200 haben überlebt und sind hier (klick auf das Foto) eingestellt. Viel Spaß!


Strandlust Oldtimer Classic 2016

Dieses Mal hat es nicht so lange gedauert! Nach drei Jahren wieder zu den Oldys in Bremen-Nord, durch die weite Fahrt bis Bremervörde sind die Autos direkt zur Strandlust an die Weser gefahren, Autos in Fahrt waren daher nur schwer zu fotografieren. Dafür war das Wetter o.k.

Cadillac Fleetwood Eldorado - für Galerie klicken

In dieser Galerie mit 150 Fotos (klick auf das Foto) sind einige Mitzieher und viele Standfotos - und wieder ein wenig maritime Stimmung. Viel Spaß!


Strandlust Oldtimer Classic 2013

Nach sieben Jahren war ich wieder bei den Oldys in Bremen-Nord, erstmals mit Durchfahrt durch die Vegesacker Innenstadt, und dann beginnt es abends heftig zu regnen - daher keine Fotos von der Weserpromenade.

MG J2 Detail - für Galerie klicken

Diese Galerie (klick auf das Foto) zeigt überwiegend ungeschnittene Fotos, um das Besondere des Treffens auf dem Sedanplatz und insbesondere auch die Fahrt durch die Innenstadt zur Strandlust wiederzugeben. Viel Spaß!


Strandlust Oldtimer Classic 2004

Mein erster Besuch bei den Strandlust Classics, damals noch bewaffnet mit der Minolta. Bei bestem Wetter konnte ich meine seinerzeit schon vorhandene Oldtimerbegeisterung weiter steigern. Viele schöne Fotos in der Galerie (klick auf Foto).

Cadillac Eldorado 1958 - für Galerie klicken

Kamera: Minolta Dimage A1


Kontakt Suche Disclaimer Datenschutz