Die individuelle Homepage

Jeder, der sich für Internet und Homepages interessiert, hat sich schon einmal gefragt, wie eine Homepage eigentlich funktioniert. Ich auch - daher habe ich (nach anfänglichen Fehlversuchen mit Büchern etc.) einen vhs-Kurs über html/css besucht. Dort bekommt man die Erleuchtung und wie überall im Leben geht danach das Lernen erst richtig los.

Ohne ein gutes Tool sollte man sich jedoch nicht an ein größeres Projekt heranwagen. Bei der vhs wurde mit Dreamweaver gearbeitet, das gekauft und in einem weiteren Kurs intensiver kennengelernt wurde. Ein immenses Tool, das bei der Erstellung sehr hilft, auch wenn ich niemals den gesamten Funktionsumfang nutzen werde.

Derzeit beschränke ich mich auf HTML / XHTML, CSS 3.0 und JavaScript-Elemente. Nachdem der Vertrag mit dem Provider 1&1 erweitert ist, sind auch php-Elemente (siehe Kontakt) möglich. Bei Zeiten werden die Erfahrungen erweitert, eventuell folgt noch die Übernahme der Musik-Datenbank in diese Homepage.

Über Tricks, Kniffe etc. soll hier künftig berichtet werden.

Die Baukasten-Lösung

Die Werbung sagt, dass man mit einem Homepage-Baukasten einfach, simpel und mit wenigen Klicks zu seiner eigenen Homepage kommen kann. Grundsätzlich stimmt das.

Die Nutzung von Homepage-Baukästen hat viele Vorteile ...

  • preisgünstig oder kostenlos alles von einem Anbieter
  • ohne HTML-Kenntnisse schnell zu errichten, auch Shoplösungen
  • mühelos und bequem zu pflegen

... aber auch Nachteile

  • geringere Individualität, Farbauswahl und teilweise eingeschränkte Tools
  • bei Wechsel des Anbieters zieht nur die Adresse um, nicht die Seite, die Inhalte wie Design, Fotos und Texte sind neu zu erstellen
  • die laufenden Kosten von Baukasten-Homepages können höher sein oder bei kostenlosen ist lästige Werbung enthalten

Meine Erfahrungen mit Baukästen habe ich unter Erfahrungen beschrieben.

Webmastering

Eine Homepage zu erstellen und ins Netz hochzuladen ist nur die eine Hälfte der Medaille, die andere besteht u.a. aus:

  • Anmeldung der Homepage bei den wichtigsten Internet-Suchdiensten wie insbesondere Google
  • ggf. die Einrichtung und Pflege von Google Places (Google Maps-Eintrag)
  • Überwachung der Funktionalität der Webseite z.B. mit den Webmaster-Tools von Google
  • regelmäßige Aktualisierung von Texten, Fotos und sonstigen Inhalten (entscheidend für ein gutes Rating bei Google)

Die Arbeit hört eben nicht auf.


Kontakt Disclaimer