Filmstreifen Oldtimer

Lloy LP 300Die Oldtimerseite

Was macht man, wenn man neben einer Tankstelle an einer Hauptstraße aufwächst? Man beschäftigt sich von morgens bis abends mit Autos. Seit Kindheit sind Autos ein Interesse und wenn die Zeit vergeht, werden beide gemeinsam zu Oldtimern.

Vermutlich ist das Älterwerden auch der Grund, immer mal wieder an die "guten alten Zeiten" zu denken. Aber, waren sie wirklich gut die alten Zeiten? Warum erinnern wir uns so gern? Ist es nur der Mangel, der uns sentimental werden lässt?

Schlechte Heizungen, keine Klimaanlage, laute und kleine Motoren, kleine Innenräume mit unbequemen Sitzen, kein Insassenschutz durch Gurte oder Airbags, hohe Verbräuche und geringe Fahrleistungen. Assistenz-Systeme? Fehlanzeige! Die Liste ließe sich endlos fortführen, aber trotzdem werden diese Autos bewundert, denn sie haben Seele und Charakter.

Solche Autos will ich hier auf diesen Seiten zeigen, die einen Oldtimerfan ins Schwärmen bringen. Viel Spaß dabei!


Die Lieblings-Oldtimer

Ich habe keinen eigenen Oldtimer, das ist auch nicht geplant, aber Lieblingsautos habe ich schon welche. Meine sind die sogenannten "Brot-und-Butter-Autos", also Oldtimer, die früher zum alltäglichen Straßenbild gehörten. Hier einige Beispiele:

Lloyd Alexander NSU 1200 TT 1972 DKW 1000 S de Luxe Coupé 1962-63 BMW 600 große Isetta Autobianchi Bianchina Cabrio MG Midget Mk. 3 Für größere Ansicht auf das Foto klicken

Der Lloyd Alexander aus der Borgward-Gruppe ist ein Muss für einen Bremer.

Der NSU TT ist selten und heute nur noch von Enthusiasten zu bezahlen (der abgebildete wurde in 2012 für € 22.500 angeboten).

Der DKW 1000 S und der Vorläufer "3=6" sind für mich die wohl formschönsten Autos der 50er/60er, dazu noch der unvergleichliche Sound des 3 Zylinder 2 Takters, räng-däng-da-däng ...

BMW 600 (große Isetta) der Außerirdische unter den außerirdischen Nachkriegskleinwagen.

Das Autobianchi Bianchina Cabrio ist ein knuddeliger, witziger Oldi. Bekannt aus "OTTO der Außerfriesische", dort aber in grün.

Der MG Midget , hier der Mk. 3, ist der Gebrauchs-Oldie für Sonnentage.


Kontakt Disclaimer