Basteln zur Weihnachtszeit

Wir basteln gern, dann kommen natürlich auch Artikel zur Weihnachtszeit auf den Basteltisch.


Weihnachts- und andere Sterne

Fensterstern

Fenstersterne

Das haben wir doch alle schon mal gemacht, früher in der Schule. Sterne, die aus vielen Modulen zusammengesetzt sind, an die Fenster kleben. Drinnen leuchten sie bei Helligkeit, draußen bei Zimmerbeleuchtung.

Drachenpapier ist sehr preiswert, Anleitungen gibt es zuhauf im Internet, z.B. HIER (Video auf YouTube) und HIER (schriftliche Anleitung).

Einfach mal versuchen, Spaß garantiert!

Fensterstern Fensterstern

Fröbelstern

Fr&Fröbelstern aus 4 StreifenFröbelsterne kann man in zwei Größen machen, aus 4 Streifen (rechts oben) und aus 12 Streifen (rechts unten), der wird dann rund wie eine Kugel.

Acht Sterne kann man in den Ecken zusammenstecken zu einem Kranz (unten). Unsere Ergebnisse sind unten zu begutachten. Gute Bastelanleitungen gibt es in Bastelheften (insb. der XXL-Stern), aber auch im Internet u.a. bei YouTube.

Kranz aus 8 Fröbelsternen Fr&runder Fröbelstern aus 12 Streifen

Aurelio Stern

Aurelio SternAurelio Sterne werden aus quadratischen Blättern gefaltet. Es gibt kleine mit 8 Spitzen (12 Blätter, siehe rechts) und große Sterne (30 Blätter). Dabei wird die Größe letztendlich auch durch die Größe der Quadrate bestimmt. Handelsüblich sind Kantenlängen von 10cm und 15 cm.

Zunächst werden aus den Blättern Module gefaltet, die dann zusammengeklebt werden. Das kann durch die doppelte Fummelei (zusammenschieben und kleben) schon mal hakelig werden. Anleitung als Buch oder im Internet.

Sieht gut aus, ist aber nicht unser Favorit.

Baschetta Stern

Baschetta Stern 1Der Baschetta Stern wird aus den gleichen Papieren wie der Aurelio Stern gefaltet. Man sollte aber darauf achten, dass das Papier auch auf der Rückseite ansehnlich ist, da man hier beide Seiten sieht. Dieser Stern wird vollständig gesteckt, keine Kleberschmierereien!

Wohl der schönste Stern. Immer aus 30 Blättern, Größe variiert durch Papiergröße. Sehr gute Anleitungen im Internet (YouTube) vorhanden. Baschetta Stern 2 Baschetta Stern 3

Wichtel aus TannenzapfenZapfenwichtel

Es gibt noch mehr zu basteln!

Zum Beispiel aus Tannenzapfen, die man sich bei schönem Wetter zusammensammelt und für die Winterzeit aufhebt.

Der Zapfenwichtel entstammt einer Vorlage aus dem Internet, die ist aber so ungenau, dass man eigentlich nur das Foto als Muster nehmen kann und wieder ganz von vorn beginnt.

Die Arme sind aus Flauschdraht, Hände und Kopf aus Holzkugeln. Die Mütze aus Filz.
Das war wirklich ein Gebastel!


Kontakt Disclaimer